Zum Inhalt springen

Steirischer Apfel

Der gesunde steirische Apfel fördert die Konzentration und Lernfähigkeit. In der Volksschule Kalkleiten ist uns die gesunde Jause sehr wichtig. Damit unsere Kinder sich gut konzentrieren können, ihr Denken angeregt wird, brauchen sie eine ausgewogene, vitaminreiche Nahrung. Daher bereiten Eltern mit unseren Kindern gemeinsam einmal in der Woche eine besonders gesunde Jause zu, die wir uns dann gemeinsam schmecken lassen. Aus diesem Grund ist es uns eine große Freude bei der Aktion „Steirischer Schulapfel“ mitmachen zu können.

Wir bedanken uns bei der Gemeinde Stattegg, die diese Aktion unterstützt und die Kosten für die Lieferung unserer wöchentlichen  Apfelkisten übernimmt. Gerne nehmen die Kinder dieses gesunde Angebot an. Um den Kindern die Bedeutung unserer steirischen Äpfel vor Auge zu führen, widmeten wir dem „steirischen Apfel“ einen ganzen „Apfeltag“. Sie lernten die unterschiedlichsten Apfelsorten kennen, durften kochen, schälen, dichten, zeichnen, ihr Wissen ihn einem Apfelquiz zeigen…, den ganzen Tag drehte sich alles um Äpfel, Äpfel, Äpfel. Als kleines Dankeschön für unsere engagierten Eltern gab es beim Herbstfest ein Gläschen Apfelmus, von den Kindern selbst zubereitet.