Lebensraum – Schule

Unsere Definition einer förderlichen Lernumgebung sollte entwicklungsorientierten, individualisierenden Unterricht für alle SchülerInnen gewährleisten.

• Förderliche Lernumgebung:
  • Anregungen und Herausforderung für immer neue Lernsituationen
  • Sich wohl fühlen durch entsprechende Gestaltung der Räume: Anordnung, Leseecke, Teppiche, Klänge, Gerüche, Einrichtung
  • Platz für natürliche Neugier und Entdeckungsdrang
  • Raum zum Entfalten eigener Ideen und Konfliktlösungen, und auch Raum um sich zurückzuziehen.
  • Raum für Bewegung und Begegnung
  • Unmittelbare Begegnung mit der Natur und Erleben des Kreislaufes der Natur
  • Gemeinsames Gestalten des Lebensraumes mit LehrerInnen, Eltern und SchülerInnnen
  • Einbeziehen aller räumlichen Möglichkeiten in und um das Schulhaus
  • Die Natur rund um die Schule wirkt sich auf das Wohlbefinden und auf eine spontane und lebensnahe Gestaltung des Schulalltages aus.

Um die förderliche Lernumgebung für die Kinder auch wirklich zu gewährleisten, arbeiten wir eng mit der Gemeinde Stattegg zusammen, die unsere Vorhaben auch unterstützt. Im heurigen Schuljahr möchten wir den Platz rund um das Schulhaus befestigen und bespielbar machen.