Zum Inhalt springen

Farbträume

Für das Schuljahr 2020/ 2021 haben wir den Jahresverlauf in Farben und Farbkombinationen eingeteilt.

Wir starten mit „Weiß, ein unbeschriebenes Blatt“, lassen in diesem Schuljahr viel Neues auf uns zukommen und freuen uns auf viele wunderschöne Momente und Abenteuer. Dazu gehört eine Erkundung der Gegend, ein Wandertag von Stattegg nach Kalkleiten durch den doch schon sehr bunten, farbenfreudigen Herbstwald. Außerdem dürfen wir die nähere Umgebung unserer Schule kennen und schätzen lernen, durch einen herzerwärmenden Besuch am Bauernhof, oder aber durch das Müllsammeln, um somit die Möglichkeit zu haben zum Umweltschutz beizutragen. 

Weiter geht es mit den „Farben der Erde“.  Es werden Speisen nach Farben gekocht, Bilder in Orangetönen hergestellt und vor allem mit dem Werkstoff Holz gearbeitet. Bäume und Blätter werden verglichen und ihr besonderes Aussehen betrachtet. Ganz intensiv beschäftigt sich die Grundstufe 1 mit dem Weg „Vom Korn zum Brot“.

Im November stehen die Farben „Schattenschwarz und Glitzergold“ im Mittelpunkt. Natürlich gehört dazu ein Schattentheater, mit selbst gebastelten Figuren. Das wird spannend! Viele Experimente haben ebenso Platz. Außerdem gönnen wir uns viel Zeit und Ruhe für eine besinnliche Adventstimmung, um das Glitzern in den Kinderaugen ein bisschen sehen zu können. Wir sprechen über Gefühle, schreiben Briefe an das Christkind und haben viele kreative Ideen.

Eisblau starten wir in das neue Kalenderjahr. Versuche mit Eis und Schnee gehören unbedingt dazu. Zu Jahresbeginn beschäftigen wir uns außerdem mit der Uhr, der Jahresuhr und dem Kalender. Wer hat in welchem Monat Geburtstag? In welchem Monat haben die meisten Kinder aus Kalkleiten Geburtstag? Wie viele Tage bin ich alt?

Nach den Energieferien zeigt sich auch die Natur wieder so richtig kraftvoll, „Es grünt so grün“ ist daher das Motto. Viel Zeit in der Natur ist geplant. Viel Zeit draußen in der grünen Steiermark, daher beschäftigt sich vor allem die Grundstufe 2 mit unserem Bundesland. Kräuter und frisches Gemüse wird angebaut, dazu wird viel „Grünes“ gekocht. Wir wissen das ist gesund, dennoch oder gerade deshalb wollen wir uns in dieser Zeit auch mit dem Thema Krankheit auseinandersetzen. Bei unseren Ausflügen in den Wald lassen wir Waldsofas entstehen und bauen ganze Wohnungen und Häuser. Wir versuchen diese Werke in 2D zu übertragen und betrachten die Ergebnisse dann aus der Vogelperspektive. Vom Großen zum Kleinen sozusagen. 

Die Osterwoche ist von der Farbe „Violett“ geprägt. Wir erleben Osterbräuche und werden das Fest gemeinsam feiern.

Der April und Mai wird „Feuerrot“. Der menschliche Körper, das Blut und das Herz werden erforscht. Zur Farbe Rot passt aber auch die Liebe, im Mai feiern wir den Muttertag und auch das Projekt „Abenteuer Liebe“ soll in der Grundstufe 2 Platz haben. Wir setzen uns alle mit den Themen Liebe, Gefühle und Freundschaft auseinander. Vielleicht entwickeln sich zu anderen Klassen auch Brieffreundschaften? Das Rote Kreuz und die Feuerwehr erkennt man ebenfalls durch die Signalfarbe Rot. Eine Feuerwehrübung und ein lehrreicher Erste Hilfe Tag stehen daher fix im Jahresplan.

Frisch und fröhlich lassen wir das Schuljahr „Kunterbunt“ ausklingen. Mit Boomwhackers werden Lieder begleitet, es soll lautstark dazu gesungen werden. Bunte, farbenfrohe Kunstwerke werden mit Unterstützung verschiedener Künstler hergestellt. Sollte es möglich sein, wollen wir uns eine Druckwerkstatt anschauen und das Drucken und diverse Techniken selbst erproben. Ein Ausflug in die Jolly Farbfabrik würde auch gut in diese Zeit passen.

Bald schon widmen wir uns dem Abschied, der gebührend gefeiert wird. Wir wollen das Jahr mit einem Sommerfest abschließen. Wir werden dafür flexibel sein, wie das ganze Jahr über, und lassen uns nicht von unseren Farbträumen abbringen. So ist das in Kalkleiten!