Zum Inhalt springen

Alles im Gleichgewicht

 

Im Schuljahr 2021/22 wollen wir uns ganz bewusst mit unserem eigenem Gleichgewicht und dem Gleichgewicht um uns herum auseinandersetzen. Es soll ein Bewusstsein für Ausgleich und den Zustand in Balance geschaffen werden. Daher steht dieses Schuljahr ganz unter dem Motto „Alles im Gleichgewicht“. Wir haben es für uns an den Jahresverlauf angepasst und über das Schuljahr in acht Bereiche unterteilt. 

 

Zu Beginn des Schuljahres richten wir unseren Blick auf „Schule im Gleichgewicht“. Im letzten Jahr führte die Pandemie zu vielen Veränderungen im Schulalltag. Nun fokussieren wir uns ganz darauf wieder ein Gleichgewicht herzustellen. Die Freundschaftstage in der ersten Schulwoche boten viele lustbetonte Möglichkeiten um Freundschaften zu pflegen. So konnten sich alle Kinder der Schule bei einem gemeinsamen Wandertag zum Stattegger Motorikpark näher kennenlernen und eine freudige Zeit miteinander verbringen. Die Kinder der Grundstufe 2 hatten sogar die Möglichkeit in atemberaubender Höhe im Hochseilklettergarten Hilmteich ihre Balance zu erkunden. Aber auch in der Schule gibt es viel zu tun. So bemühen wir uns um einen harmonischen Schulalltag. Regeln und Konsequenzen werden gemeinsam erarbeitet, ein klarer Ordnungsrahmen wird geschaffen und der Klassenrat ermöglicht demokratische Entscheidungen. 

 

Im Anschluss daran begleitet uns „Mein Körper im Gleichgewicht“ als Schwerpunktthema. Wir erkunden unseren Körper und erfahren in regelmäßigen Bewegungseinheiten den Zustand von Ungleichgewicht und Gleichgewicht. Yoga, Shiatsu und Partnermassagen unterstützen uns im Schulalltag eine innere Balance zu finden. Passend zur Erntezeit beschäftigen wir uns ausführlich mit gesunder Ernährung und eine Gruppe wird im Rahmen des Kochprojekts eine gesunde Mahlzeit zubereiten. 

 

Bei den Lebensmitteln achten wir natürlich auf Regionalität und finden somit einen fließenden Übergang zu „Mein Umfeld im Gleichgewicht“. Betriebe in der Umgebung werden unter die Lupe genommen und bei einem Besuch am Biobauernhof können die Kinder hautnah Landwirtschaft erleben und kennenlernen. In dieser Zeit beschäftigen wir uns auch ausführlich mit der gesunden Gemeinde Stattegg und Graz. Versuche mit Licht und Dunkelheit sollen uns dem Gesetz der Polarität näher bringen. 

 

In der Adventzeit achten wir bewusst darauf ein Gleichgewicht zwischen Geben und Nehmen herzustellen. Wir richten unseren Blick auf die Weltbevölkerung und das Ungleichgewicht von arm und reich. Gemeinsam werden wir einen „Adventkalender zum Geben“ basteln und diesen befüllen. Die Grundstufe 1 plant ein Adventlesen im Kindergarten um auch ihnen… Können Farben auch ins Gleichgewicht gebracht werden? Im kreativen Gestalten erforschen wir die Komplementärfarben und erproben ihre Wirkungsweisen. 

 

Zu Beginn des neuen Jahres erweitern wir unseren Blickwinkel und betrachten „die Welt im Gleichgewicht“. Themen wie Klima, Wetter und Schnee begleiten uns durch diese Zeit. Anhand verschiedener Experimente zu Strom und Magnetismus erforschen wir gegensätzliche Wirkungsweisen von Kräften und beim Bau einer Brücke werden die Kinder dazu herausgefordert Stabilität und Gleichgewicht herzustellen. 

 

Nach den Energieferien widmen wir uns der „Umwelt im Gleichgewicht“. Gemeinsam gehen wir bewusst in die Natur, schauen uns unseren ökologischen Fußabdruck an und beschäftigen uns mit dem Umweltschutz. Was kann ich für ein Gleichgewicht in der Natur beitragen? Worauf kann ich bewusst achten? Was sind die „Global Goals“? 

 

Im April und Mai schauen wir bewusst wo wir „Verantwortung übernehmen und  Gleichgewicht herstellen“ können. Wir setzen uns intensiv mit digitalen Kompetenzen auseinander und machen uns auf wertschätzende Weise mit der Thematik Cybermobbing vertraut. Verboten oder erlaubt, Recht oder Unrecht? Wer entscheidet im Zweifelsfall darüber? Um auch hier einen hautnahen Einblick zu gewinnen, laden wir einen Polizisten und einen Richter zu uns in die Schule ein. Mit regelmäßigen Yoga - und Shiatsueinheiten achten wir auf unser inneres Gleichgewicht. Auch das Projekt Abenteuer Liebe findet in der Grundstufe 2 wieder seinen Platz. Wir setzen uns alle mit den Themen Liebe, Gefühle und Freundschaft auseinander.

 

Um das Schuljahr harmonisch und in Balance ausklingen zu lassen kommen wir noch einmal zu uns selbst, „Ich im Gleichgewicht“, zurück. Wir reflektieren bewusst, was uns hilft ins Gleichgewicht zu kommen. Was kann ich für mich, meinen Körper und meine Umwelt Gutes tun? Gemeinsam tauchen wir in die zauberhafte Welt des Puppentheaters ein und freuen uns riesig auf die Vorführung des Filzlaustheaters. 

 

Mit unserem großartigen Sommerfest feiern wir den gebürtigen Abschluss eines bestimmt wunderbaren Schuljahres und starten ganz in Balance in die wohl verdienten Sommerferien.