Zum Inhalt springen

Besuch aus der Türkei in Kalkleiten

 

Im Oktober bekam die Volksschule Kalkleiten Besuch von zwei Delegationen von Pädagoginnen und Pädagogen aus der Türkei, einmal aus Istanbul und einmal aus Bursa. Zuerst kamen Lehrer:innen eines Begabungszentrums in Istanbul zu uns, um unsere Unterrichtsmethoden zu studieren. Das zweite Mal eine Pädagoginnen- und Pädagogengruppe aus Bursa, einer weiteren Millionenstadt in der Türkei, die gerne mit unserer Schule im Rahmen eines Erasmusprojektes zusammenarbeiten möchte. Wir haben von Christa Bauer die Erlaubnis bekommen, ihre herzlichen Worte zum Abschluss des Projektes veröffentlichen zu dürfen:

 

„Was für ein wundervoller Vormittag das an deiner Schule war! Sogar mein Mann, schon lange der Schule „entwöhnt“ (Vater Volksschuldirektor), hat gesagt, dass diese Stimmung einmalig ist, man möchte sofort an eurer Schule anfangen, egal ob als Lehrer:in oder als Schüler:in. Die friedliche Stimmung, die vom Lernen gekennzeichnete Atmosphäre, der entspannte Umgangston – ganz wunderbar. Vielen, vielen Dank! Ich war so stolz auf eure Schule!“ (Christa Bauer, Gifted Education Specialist, Akademisch geprüfte Organisationsberaterin)

 

Auch für uns ist der Austausch mit Kolleginnen und Kollegen aus dem In- und Ausland sehr erfrischend und bereichernd. Wir freuen uns, dass das Interesse an unserer kleinen Volksschule Kalkleiten und unserer Unterrichtsentwicklung so groß ist.