Zum Inhalt springen

Graztage

Am 14. und 15. September besuchten die Kinder der 3. und 4. Schulstufe die Landeshauptstadt.

Wir waren am Schlossberg. Dort waren wir im Glockenturm.Die Glocke hat angefangen zu läuten, als wir noch drinnen waren. Die Liesel läutet 101 mal. Sie läutet in der Früh, zu Mittag und am Abend. Insgesamt läutet sie 303 mal am Tag.

Wir waren im Uhrturm. Früher hat da ein Mensch gewohnt. Er hat es gesehen, ob es in Graz gebrannt hat, denn dann hat er die Feuerglocke gezogen.

Wir waren auch beim Türkenbrunnen. Der Türkenbrunnen ist 94m tief, und wir haben Wasser rein geschüttet. Es hat lange gedauert bis wir das Wasser gehört haben. 

Die Schlossbergstiege hat 260 Stufen.

Phileas, 3.Stufe

Besuch vom Uhrturm und Glockenturm

Bei den Graztagen haben wir den Uhrturm und den Glockenturm besucht. Als erstes sind wir auf den Uhrturm gegangen. Dort haben wir beobachtet, wie sich der Zeiger verstellt hat. Das Zahnrad hat sich jede Minute ein Stück weiter gedreht. Der Grazer Uhrturm ist insgesamt 28 Meter hoch und steht am Schlossberg. Der Uhrturm ist eine Sehenswürdigkeit in Graz. 

Der Glockenturm steht ebenfalls am Schlossberg. Im Glockenturm ist eine Glocke die man auch Liesl nennt. Diese Glocke läutet immer um 7Uhr, 12 Uhr und 19 Uhr mit 101 Schlägen. Als wir am Glockenturm waren hat die Liesl begonnen zu schlagen, wir haben uns die Ohren zugehalten und sind zurück gelaufen. 

Lilly, 4.Stufe

In der Altstadt im Franziskaner Viertel ist damals die Pest ausgebrochen, denn damals gab es eine riesige Flut die viele Lebensmittel ins heutige Franziskaner Viertel geschwemmt hat. Wegen der Lebensmittel kamen die Ratten, deren Läuse die Pest auf die Menschen übertragen hat.

Das Kunsthaus hatte ein ziemlich große Kritik, da es ziemlich eigenartig ist, aber wegen dem Kunsthaus kamen viele Leute nach Graz, um es zu fotografieren.

Wir sind auch in die Doppelwendeltreppe gegangen, jeder mit einem Partner und wir haben und immer wieder getroffen.

Beim Dom haben wir überall runde Bögen gesehen, diese Bögen hat damals ein italienischer Architekt gemacht. Dort hängt auch ein Bild wie das damalige Graz ausgesehen hat.

Julia F., 3.Stufe