Zum Inhalt springen

Buchstabensalat und Abenteuer im Kopf

Um die Lesekompetenz unserer SchülerInnen zu steigern, haben wir uns das Lesen zum inhaltlichen Schwerpunkt gesetzt. Wir wollen die Freude und das Interesse der Kinder an der Literatur fördern und erhalten.
Um auf die unterschiedlichen Bedürfnisse besser eingehen zu können, haben wir in beiden Klassen unterschiedliche inhaltliche Schwerpunkte gesetzt. Unterstützend für die Lesearbeit haben wir viel Lesematerial für die Freiarbeit entwickelte. Unserer „Leseomama“, Sonnhilde Purt bringt viel Liebe und ihre langjährige Erfahrung in unsere Leseerziehung mit ein.
„30 Minuten stilles Lesen“:
Täglich beginnen wir den Unterricht mit dem gleichen Ritual. Die Kinder kommen an und beginnen zu lesen. Die SchülerInnen wählen selbstständig Literatur aus der Klassenbibliothek, aus ihren Leseheften und Lesebüchern oder bringen Bücher von zu Hause mit. Auch aus der großen Auswahl unseres Lesematerials für die Freiarbeit können die Kinder wählen. Material für alle Schwierigkeitsgrade steht zur Verfügung. Beginnend von Spielen zum Silbenlesen, bis zu Blitzlesespielen, Lesedosen, Lesekommoden, Leserollen, kurze Texte mit Selbstkontrolle, Lesekarteien, Leseblätter und vieles mehr. Zusätzlich können die Kinder mit Leseprogrammen am Laptop und auf den Ipads arbeiten.
Während die SchülerInnen sich nun selbsttätig mit Buch oder Lesematerial beschäftigen, verwenden die LehrerIn und die „Leseoma“ die Zeit für individuelle Förderung.
Beendet werden die 30 Leseminuten mit der Klangschale bzw. dem Regenmacher.


„antolin“ Arbeit auf der Internetwebside „www. antolin.de“. Die ganze Klasse ist angemeldet. Zu jedem gelesenen Buch können die SchülerInnen Fragen beantworten und so Punkte sammeln, je nach Schwierigkeit der Literatur. Die Lehrerin hat die Möglichkeit den Punktestand und die gelesene Literatur abzurufen. Die Kinder haben einen eigenen Zugang mit Passwort und können ihre Bücher auch von zu Hause aus bearbeiten.

  • Lesen von Sachinformation: Lesen von Sachinformation ist wesentlicher Bestandteil des Sachunterrichtes.
  • Vorlesen: Beinahe täglich werden Geschichten, Bilderbücher, Gedichte oder Märchen vorgelesen.
  • Buchvorstellungen: Vorstellen der Lieblingsliteratur

Vorhaben beider Klassen:

  • Bücherwürmerfest für Kindergarten Stattegg: Leseprojekttag mit Lesestationen für die Kindergartengruppen
  • Bücherausstellung: Ausstellung aktueller Kinder- und Jugendliteratur
  • Lesenacht: Die Lesenacht findet zu Schulschluss statt. Das Schuljahr endet mit einem gemeinsamen Frühstück.