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Schulplatzgestaltung

Wohlfühloase Schulhof

Wir sind eine kleine innovative Volksschule, in der die Bedürfnisse der Kinder wahrgenommen und ernstgenommen werden. Da unser Schulhof diesen Anforderungen / Ansprüchen in keinster Weise gerecht wird, entstand die Idee, gemeinsam mit Kindern, fachlich kompetenten Eltern und dem LehrerInnenteam ein Projekt zum Thema „Schulhofumgestaltung“ zu starten. Alle 50 Schülerinnen und Schüler (Alter 6 – 11 Jahre), interessierte Eltern und das gesamte LehrerInnenteam waren klassen- und fächerübergreifend in das Projekt miteingebunden. Als kleine Landschule mit wunderschöner Umgebung ist es uns besonders wichtig, die Umgebung miteinzubeziehen und mit natürlichen Materialien zu arbeiten.
Die Architektinnen und Mütter Dipl. Ing. Martina Sorger, Sabine Schimanofsky, Dipl. Ing. Katharina Pölzl sowie die Bühnenbildnerin Johanna Pölzl stellen ihr Expertentum zur Verfügung. In einem ersten Schritt wurde ein Grundkonzept zur Vorgehensweise von den Expertinnen und dem LehrerInnenteam erstellt.
 

Entwurfsphase

  • Erforschen des Schulhofs auf „Lieblingsplätze“ und fotografieren der relevanten Bereiche durch die Kinder.
  • 3 Projekttage zum Auswerten der Fotos, Sammeln von Ideen aller (Kinder, Eltern und Lehrer): Braimstorming, Texte und Zeichnungen der Kinder „Wunschlisten“ zum Thema.
  • Diskussionsrunde bezügl. Realisierung: Ranking nach Bedarf, Bedürfnissen  und Umsetzbarkeit.
  • Gliederung der erarbeiteten Ergebnisse nach:  Ruhebereich, Aktivbereich,   Kommunikationsbereich
  • Die Kinder erstellen Pläne und fertigen Modelle an.
  • Präsentation der Ergebnisse im Plenum Kinder-Eltern-LehrerInnen 
  • Aus den Ergebnissen werden durch die Expertinnen (Mütter) Entwürfe erstellt.


Einreichphase

  • Realisieren des Projektes bezügl.
  • Eigenleistungen Kinder, Eltern, LehrerInnen, Gemeinde
  • Einbeziehen ortsansässiger Gewerbebetriebe (Baumschule, Gärtnerei, Tischlerei, Holz …)
  • Suchen nach Finanzierungsmöglichkeiten, Sponsoring, Bausteinaktion mit den Kindern, Ansuchen um Förderungen
  • Umsetzung der Ideen nach Dringlichkeit (zeitlicher und finanzieller Rahmen)
  • Einreichpläne
  • Ausschreibung


Realisierungsphase

  • Begrünen des Ruhebereichs mit den Kindern;  Büsche zum Verstecken
  • Setzen einer Naschhecke (Stachelbeeren, Jostabeeren, Johannisbeeren, Himbeeren, Weintrauben, Hollunder)
  • Zwei Hochbeete für Erdbeeren und Gemüse wurde angelegt
  • Errichten einer Feuerstelle mit Feuerschale und Sitzblätzen
  • Errichtung einer Kräuterspirale
  • Netzzaun zu den Nachbarn, damit der Fußball nicht immer verloren geht
  • Netz für das Fußballtor
  • Ein Insektenhaus lockt kleine Besucher an

 
Teilnehmer und Teilnehmerinnen am Projekt:

  • Alle 50 Schülerinnen und Schüler von der ersten bis zur vierten Schulstufe
  • Expertinnenteam
  • Schulteam: alle 6 Stammschullehrer und Lehrerinnen, alle übrigen Lehrpersonen (Volksschule, Sonderschule, Religion, Werken), beide Nachmittagsbetreuerinnen, Native Speaker, Leseoma, Schulwartin


Das ist noch geplant:

  • Befestigung des Vorplatzes, um ihn bespielbar zu machen
  • Errichtung eines Klettergerüsts