Das Leitbild unserer Schule

Wir sind eine innovative, familiäre Schule, in der die Gesamtpersönlichkeit des Kindes im Mittelpunkt des pädagogischen Interesses steht. In einer förderlichen Lernumgebung bieten wir in heterogenen Leistungsgruppen entwicklungsorientierten und individualisierenden Unterricht an.

• Unsere Schule vermittelt verlässlich die Kulturtechniken Lesen, Schreiben, Rechnen, Sachkompetenzen und die sozialen Schlüsselqualifikationen.
  • Wir berücksichtigen die  unterschiedlichen Wahrnehmungstypen.
  • Wir fördern die Kreativität, wecken und erhalten Neugierde und die Freude am Lernen.
  • Offene Lernformen, Methodenvielfalt und Methodentraining werden angewendet.
  • Wir bieten den Kindern viele Möglichkeiten Bewegungserfahrungen zu machen.
  • Die Lernziele sind kindgerecht formuliert und deren Erreichung wird gemeinsam dokumentiert.
  • Wir fördern eigenverantwortliches, selbstständiges und entdeckendes Lernen, unter anderem nach Grundsätzen von Peter Petersen und  Maria Montessori.

• Inklusion ist an unserer Schule gelebte Selbstverständlichkeit.
  • In einem permanenten Prozess bemühen wir uns Schule und Unterricht zu verbessern. Dieser Prozess wird alljährlich evaluiert.
  • Ein wertschätzender, respektvoller und achtsamer Umgang miteinander und mit der Natur ist uns wichtig. Dies schließt Persönlichkeitsbildung und Gesundheitserziehung mit ein.
  • Der intensive Austausch im LehrerInnenteam fördert die persönliche und pädagogische Weiterentwicklung.
  • Zusammenarbeit von LehrerInnen, Eltern und SchülerInnen ist ein Grundprinzip unserer Schule.
  • Im Austausch mit Studierenden und interessierten Pädagoginnen versuchen wir unsere Lernkultur zu vermitteln und individuelle neue Weg anzuregen.

Unser Schullogo

Aus einem Projekt mit Schülern und Schülerinnen der 3. und 4. Schulstufe entstand unser Logo.

Mit dem aus Fingerprints entwickelten Logo wollen wir die Einzigartigkeit jedes Kindes (Menschen) in den Mittelpunkt stellen. Gemeinsamkeit ist wichtig, aber auch der Einzelne findet als Individuum in der Gemeinschaft Platz. Wir haben viel Spaß miteinander und jeder kann sich seinen Fähigkeiten  und Talenten entsprechend entwickeln.