Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung

Entwicklungsarbeit an der Schule hat seit der Erstellung von Leitbild, Schulprofil und Schulprogramm eine wachsende Bedeutung erhalten, sie ist aber seit jeher dort geschehen, wo die Schule zeitgemäß und lebendig sein sollte und wollte.

Seit vielen Jahren  führen wir eine Evaluation mit den SchulabgängerInnen des Vorjahres durch. Dazu werden die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern in die Schule eingeladen. Wir wollen herausfinden, ob  wir unsere SchülerInnen auch wirklich gut auf die weiterführenden Schulen vorbereiten, bzw. wo wir sie noch besser unterstützen können.

Wir sind bemüht die Ergebnisse der Bildungsstandardsüberprüfung in unsere laufende Entwicklungsarbeit und Planung einzubauen und weiterführend umzusetzen.

Gegenseitige kollegiale Hospitationen sowohl intern als auch extern sind uns wichtig und erweitern unser persönliches und pädagogisches Blickfeld.

Weiters dient unsere Schule als Hospitationsplattfom für andere Schulstandorte.

Wir sind noch auf der Suche nach einem geeigneten externen Evaluierungsprogramm.