Die 19 goldenen Schulregeln

1. Wir gehen wertschätzend miteinander um.
  2. Wir nehmen Rücksicht aufeinander.
  3. Wir achten auf die eigene Sicherheit und die Sicherheit anderer.
  4. Bevor wir das Schulhaus betreten, putzen wir die Schuhe ab. Dann ziehen wir die Schuhe aus, stellen sie sorgfältig hin, und hängen die Jacke auf.
  5. Wir grüßen, wenn wir herein kommen. Wenn jemand in die Klasse kommt grüßen wir freundlich.
  6. Wir legen die Aufgabe in der Früh hinaus.
  7. Wir arbeiten sorgfältig und halten unsere Schulsachen in Ordnung.
  8. Wir gehen sorgsam mit den eigenen Sachen, den Dingen der anderen und dem Material in der Klasse um.
  9. Wir arbeiten so ruhig, dass wir einander nicht stören.
  10. Wenn einer spricht, hören die anderen zu.
  11. Wenn wir etwas vergessen haben, so entschuldigen wir uns und bringen es nach.
  12. Wir sind pünktlich. Wenn ich  zu spät komme, erkläre ich den Grund und entschuldige mich.
  13. Wir jausnen am Platz und verwenden dazu unser Set. Zur Jause trinken wir ein Glas Wasser.
  14. Im Schulhaus gehen wir langsam. Wir öffnen und schließen die Türen leise. Wir laufen nur im Garten.
  15. Wir trennen den Müll.
  16. Beim Klo gehen halten wir die Toiletten sauber, spülen hinunter und waschen uns anschließend die Hände.
  17. Wenn der Unterricht zu Ende ist, bringen wir unseren Platz in Ordnung, packen sorgfältig ein und ziehen uns an.
  18. Unsere Patschen kommen ins Patschensackerl. Wir ziehen das Gewand an, das wir in der Früh von zu Hause mitgenommen haben.
  19. Wir stellen uns im Schulhof an um gefahrlos auf den Bus zu warten.