Teamvereinbarung

• Wir bringen unsere Fähigkeiten, Stärken und unsere Persönlichkeit in das Schulleben ein.

• Wir arbeiten als Team: Visionen, Planung, Durchführung, Evaluation. In regelmäßigen Gesprächsrunden reflektieren und diskutieren wir die Unterrichtsarbeit, neue Themen und Schwierigkeiten. Konflikte werden angesprochen und bearbeitet. Wir geben uns gegenseitig Rückmeldung über unser Lehrverhalten und die Unterrichtsarbeit.

• Das Jahr wird in den Sommerferien gemeinsam geplant, Schwerpunkte, Projekte und Ziele für das Schuljahr werden festgesetzt, um so den klassenübergreifenden Unterricht zu ermöglichen. Beim regelmäßig stattfindenden „Jour fixe“ geben wir uns Zeit für ausführliche pädagogische Gespräche über komplexe Themenstellungen.

• In der Teambesprechung am Freitag wird die nächste Unterrichtswoche gemeinsam vorbereitet. In unserer Planung lassen wir auch ausreichend Platz für aktuelle Themen, Ruhe zum Arbeiten und genügend Zeit für Übung und Festigung. Fördern, fordern und motivieren sind uns wichtig.

• Wir sind bemüht, aktuelle Themen aufzugreifen. Wir legen großen Wert auf die Vermittlung von Kultur und Tradition, Rituale sind uns wichtig und geben den Kindern Sicherheit und Struktur.

• Wir sind aufgeschlossen für neue Ideen und Inhalte und passen unseren Unterricht, nach kritischer Betrachtung, den neuesten Erkenntnissen der Wissenschaft an. Ständige Weiter- und Fortbildung ist für uns LehrerInnen wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Mittel dazu sind: Seminare, Vorträge, Fachliteratur, pädagogische Konferenzen. Auch die Persönlichkeitsbildung ist uns ein großes Anliegen. Die persönliche Fortbildung passen wir den gemeinsamen Zielen an.

• Die Mitglieder des Teams teilen viele gemeinsame Werte und trachten auch danach zu handeln. Gegenseitige Wertschätzung, Achtung und Höflichkeit zwischen Erwachsenen und Kindern sind uns wichtig.

• Regelmäßige Gespräche über die pädagogische Arbeit finden im Anschluss an die Unterrichtsarbeit statt. Rückmeldungen und gemeinsames Erarbeiten von Problemlösungen finden im Unterrichtsalltag Platz.

• Wir geben unsere Erfahrungen aus dem Jenaplan Schulmodell, mit schülerzentrierten Unterrichtsformen und der Arbeit mit konkreten Zielen gerne an StudentInnen beider Hochschulen und interessierte PädagogInnen weiter.

• Wir pflegen den Kontakt zu anderen innovativen Schulen und fördern kollegiale Hospitationen.

• Als Initiatoren der Bewegung "Schule im Aufbruch Steiermark" organisieren wir den Austausch von innovativen pädagogischen Ideen im Rahmen bundeslandweit.