Zum Inhalt springen

Konzept Nachmittagsbetreuung

Ausgehend von den Bedürfnissen der Kinder wird die Nachmittagsgestaltung in das pädagogische Gesamtkonzept der Schule eingebettet, Vormittag und Nachmittag bilden eine sinnvolle Einheit.
Seit Beginn des Sommersemesters 2008 bieten wir, dank des großen Engagements von Mag. Doris Nesitka, an der Volksschule Kalkleiten für unsere SchülerInnen Erlebnisspiel- und Forschernachmittage an.

 

  • Es entsteht ein Rhythmus durch die regelmäßige Abfolge von Anspannung und Entspannung, Ruhephasen und Arbeits- und Spielphasen.
  • Auch am Nachmittag spielen Gespräche eine wichtige Rolle, Gesprächskreise geben den Kindern die Möglichkeit sich mitzuteilen.
  • Die Aufgabenzeit ist mit einer Stunde für alle Schulstufen begrenzt, so dass ausreichend Zeit zum Spielen und für das Naturerlebnis bleibt. Betreut wird die Aufgabenstunde von LehrerInnen aus dem Schulteam.
  • Das Spielen ist uns wichtig und so gibt es: Bewegungsspiele, Gesellschaftsspiele, Sportspiele, aber auch freies Spiel und darstellendes Spiel in unterschiedlichen Varianten.
  • Gemeinsame Feiern sind wie am Vormittag auch ein Schwerpunkt. Die Kinder bereiten am Nachmittag Beiträge für die Monatsfeier vor.

 

Einige Male im Jahr wird in der Schulküche gemeinsam gekocht.

  • Die unmittelbare Begegnung mit der Natur ist das Kernstück der Bewegungsachmittage. So soll die Natur vor der Haustüre mit allen Sinnen erfahren, erforscht, entdeckt und kennen gelernt werden.


Ausgehend von der kindlichen Neugierde versucht Doris die Liebe und Achtung vor der Natur zu fördern.

  • Durch das familiäre Zusammensein am Nachmittag versuchen wir auch einen Beitrag zur Persönlichkeitsbildung zu leisten, Selbstwert und Selbstvertrauen zu stärken und spielerisch den Umgang miteinander zu schulen.
  • Auch am Nachmittag werden die Kinder individuell und optimal nach ihren Interessen und Fähigkeiten gefördert.
  • Ein besonderes Anliegen ist uns die gesunde Ernährung und im weiteren Sinn die Gesundheit. Dies soll schon mit dem Mittagessen und der Jause am Nachmittag vermittelt werden und in speziellen Projekten hautnah erfahren werden.
  • Das Programm am Nachmittag beinhaltet die Förderung der Kreativität im bildnerischen und musischen Bereich und zahlreiche Bewegungsangebote.
  • Die Nachmittagsgruppe unternimmt auch viel: Theater- und Kinobesuche, Ausstellungen, Sportveranstaltungen usw.